Onlineshop Optimierung (Conversion Rate Optimierung)


Nutzen Sie das Potential Ihres Onlineshops



Suchmaschinenoptimierung bringt mehr Besucher in Ihren Onlineshop. Landingpage Optimierung sorgt dafür, dass der Besucher sich zum Kauf entschließt.
Allerdings sind noch zahlreiche weitere Schritte bis zum Kauf notwendig. Nicht jeder Besucher wird automatisch zum Kunden. Im Schnitt verlassen 97% der Besucher den Shop ohne einen Kauf durchzuführen. Wo und warum verlassen Ihre Kunden den Shop? Startseite, Suche, Navigation, Informationsseiten, Warenkorb, Registrierung, Kasse, Bestellabschluss etc. - jeder dieser Bereiche birgt versteckte Hürden für den Kunden. Hier setzen wir mit der Onlineshop Optimierung an, um so Ihre Conversion-Rate (Prozentzahl der Besucher die zu Kunden werden) zu steigern.

Beispiele?
  • Die Suche nach Ihrem Onlineshop lieferte kein Ergebnis. Oder hat der Besucher nur den Produktnamen falsch geschrieben? Fehlertoleranz ist die Lösung. Hinterlegen Sie falsche Schreibweisen um dem Kunden trotz des Schreibfehlers ein Ergebnis zu liefern.
  • Ärgern Sie sich über elendslange Registrierungsformulare bzw. haben Sie aus diesem Grund schon einmal einen Kauf abgebrochen? Ihren Kunden geht es gleich.
  • Zu übertrieben gestaltete Grafiken sehen oft nach Werbung aus. Klicken Sie auf Werbung? Warum sollte der Kunde dann auf Ihre Grafik klicken, die aus seiner Sicht förmlich nach Werbung schreit?
Wichtigstes Instrument zur Optimierung Ihres Onlineshops
Das Wissen um die verschiedenen Möglichkeiten und Strategien zur Optimierung stellt hier natürlich die Basis dar. Welche Optimierungsmaßnahmen jedoch im Einzelfall am besten geeignet sind, sagt uns das Verhalten der Käufer im Onlineshop selber. Um dieses zu erfassen setzen wir auf sog. A/B oder multivariant Tests. Dem Besucher wird per Zufall eine der möglichen Versionen (mind. alte Version und optimierte neue Version) präsentiert. Jene Version, bei der entsprechend mehr Ziele erreicht wurden, zum Beispiel durchgeführte Registrierungen, ist damit die durch den Kunden bestätigte bessere Version. Reine Mutmaßungen führen hier nicht zum gewünschten Ergebnis.

Umsatzsteigerung berechnen
Um Ihnen zu veranschaulichen wie wirkungsvoll die Optimierung Ihres Onlineshops sein kann, finden Sie nachfolgend unseren Conversion-Rate Rechner, mit dem Sie die möglichen Umsatzsteigerungen berechnen können. Zum Conversion-Rate Rechner »

Ihr Vorteil
Unser Expertenwissen basiert nicht nur auf den Erfahrungen mit unseren zahlreichen Kunden. Gerade beim Thema "Onlineshop" gewinnen wir wertvolles praktisches Wissen aus unseren eigenen Onlineshop-Projekten. Diese Erfahrungen setzen wir gezielt für die Optimierung Ihres Onlineshops ein.
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