Navigation
Pöltl & Partner KG
Uferweg 14, 8523 Frauental / Österreich
+43 3462 30468 Fax DW 4
office@web2future.at
Nützliches

Nützliche Informationen


Für Ihren Shop oder Ihre Homepage



Hier finden Sie regelmäßig neue Informationen, die Sie bei der Arbeit mit Ihrer Homepage oder Ihrem Onlineshop unterstützen werden. Einblicke in die Welt der Profis, neueste Erkenntnisse oder nützliche Tipps und Tricks - für Sie völlig kostenlos.

RSS Feed web2future RSS Feed

Mobiler oder nicht mobiler Onlineshop, das ist jetzt keine Frage mehr.

Jeder der selbst schon einmal versucht hat via Smartphone in einem nicht für mobile Endgeräte optimierten Onlineshop einzukaufen weiß, welch nervenaufreibendes oder zum Teil sogar unmögliches Unterfangen das s...

Warum SEO für eigene Marken- und Firmennamen unverzichtbar ist.

„Wer mich kennt, der findet mich eh mit meinem Namen …“ oder so ähnlich klingen meist die ersten Reaktionen von Firmeninhabern, wenn sie mit diesem Thema konfrontiert werden. Ist das auch wirklich so? Ich z...

Onlineshop Tipps: Warum “ausverkaufte” Produkte nicht verschwinden sollten.

Eben hat ein Kunde das letzte verfügbare Stück vom Produkt X eingekauft. In den meisten Onlineshops wird dieses nun automatisch deaktiviert. Aber nicht immer bringt dieser automatische Vorgang nur Vorteile. Ich zeige Ihn...

„Content is King“ oder „Warum einzigartiger und umfangreicher Inhalt für SEO (Suchmaschinenoptimierung) unentbehrlich ist“

Man kann dieses Thema nicht zu oft behandeln, denn dessen Wichtigkeit für den Erfolg Ihres Webauftrittes oder Ihres Onlineshops ist unermesslich. Denn der eigentliche Inhalt und dessen Aufbereitung sind mit unter die wichtigs...

Werbemöglichkeiten für Onlineshops: Facebook

Die ganze Welt spricht von über und via Facebook. Mit über 1,4 Milliarden aktiven Mitgliedern weltweit ist Facebook derzeit die mit Abstand größte Plattform im Internet. Primär dient Facebook zur privaten...

Werbemöglichkeiten für Onlineshops: Google Adwords

Mit Google Adwords (bezahlte Werbeanzeigen) werben Sie exakt dort, wo Kunden nach Ihren Produkten suchen. Im Google Suchergebnis. Die Suchmaschine Google wird im deutschsprachigen Raum immerhin von bis zu 95% der Internetnutzer ve...

Breaking News: Button-Lösung Deutschland betrifft auch österreichische Onlinehändler

Ab 01.08.2012 tritt für Verbraucherverkäufe in Deutschland eine neue Regelung in Kraft, die sich auch auf österreichische Onlinehändler auswirkt, sobald diese an deutsche Verbraucher liefern. Die neue Vorschri...

Mehr Kundenbewertungen = mehr Bestellungen!

Kundenbewertungen sind in der heutigen Zeit für Onlinekäufer ein maßgebliches Kriterium, welches sich direkt auf die Kaufentscheidung auswirkt. Daher sollte sich jeder Onlineshop-Betreiber Gedanken machen, um an m&...

Onlineshop Optimierung Teil 2: Es geht doch einfacher.

Je einfacher etwas ist, desto schneller kann man es begreifen. Einfachheit bedeutet aber nicht, dass das Ergebnis anspruchslos sein soll. Vielmehr geht es darum, bestehende Abläufe einfacher und intuitiver zu gestalten, um m&...

Onlineshop Optimierung Teil1: Was Zwang anrichten kann.

Zwänge bewirken sehr häufig eine gegenteilige Reaktion der Betroffenen. Das kann gerade im Onlinehandel zu unüberwindbaren Hürden für die Käufer werden und sich mit einer schlechten Conversion-Rate rächen. Ein Beispiel dafür sind ...

Mit eigener Homepage im globalen Netz lokale Kunden gewinnen

Für viele kleine Betriebe ist es von enormer Bedeutung vor Ort bzw. im näheren Umfeld potentielle Kunden zu gewinnen. Heute zeigen wir Ihnen ein paar einfache Möglichkeiten, durch die Sie mit Ihrer Homepage im Internet verstärkt K...

Wenige Augenblicke entscheiden über Ihre eigene Homepage.

Nicht nur die Ladezeiten Ihres Webauftrittes, sondern auch die Eindrücke die Ihre Webseite beim Besucher hinterlässt, sind für Ihren Erfolg relevant. Heute erfahren Sie mehr über das Besucherverhalten und die wichtigsten Elemente ...

Die Suche. Das Herzstück Ihres Onlineshops.

Die Suchmöglichkeit in Ihrem Onlineshop zählt zu den elementaren Bereichen. Sie wirkt sich direkt auf das Verhalten Ihrer Besucher und Kunden aus. Je zielführender Ihre Suche ist, desto eher sorgt sie für zufriedene Besucher. Ich ...

Onlineshopping vs. Weihnachten. Man muss die Feste feiern wie sie fallen.

Auch wenn Viele den oft übertriebenen Kitsch vor Weihnachten wenig Abverlangen können, wirkt sich die weihnachtliche Stimmung sehr wohl auf unser Kaufverhalten aus. Daher ist es auch für Onlineshop-Betreiber wichtig, rechtzeitig d...

Mehr Verkäufe im Onlineshop: was andere für gut halten muss gut sein

Steigern Sie die Verkaufszahlen in Ihrem Onlineshop in dem Sie die Macht Ihrer Besucher gezielt einsetzen. Je mehr Besucher Ihr Onlineshop aufweist, desto mächtiger wird deren Einfluss. Gruppenzwang klingt böse, ist es aber nicht...

So schreiben Sie einen erfolgreichen Text für Ihre Homepage. Teil 2

Im letzten Beitrag haben wir Sie über die ersten wichtigen Maßnahmen zur Textierung eines erfolgreichen Textes für Ihre Homepage informiert. Heute folgen die abschließenden Maßnahmen. Hervorhebungen fallen auf. Beim Lesen beginn...

So schreiben Sie einen erfolgreichen Text für Ihre Homepage. Teil 1

Im Internet werden Texte beim Betrachten lediglich nach brauchbaren Informationen „gescannt“ und nicht Wort für Wort und Satz für Satz gelesen. Ich möchte Ihnen heute kurz schildern, wie Sie Ihre Text erfolgreich gestalten, damit ...

Was killt die Conversion-Rate Ihres Onlineshops? Teil 2

Wie im letzten Beitrag bereits erklärt spiegelt die Conversion-Rate Ihres Onlineshops die Prozentzahl der Besucher wieder, die zu Kunden werden. Hier finden Sie weitere drei Eigenheiten, die Ihre Conversion-Rate negativ beeinfluss...

Was killt die Conversion-Rate Ihres Onlineshops? Teil 1

Die Conversion-Rate Ihres Onlineshops ist die Prozentzahl der Besucher die zu Kunden werden. Bei einer durchschnittlichen Conversion-Rate von ca. 3 %, käme ein Onlineshop bei 5000 Besuchern (im Monat) auf 150 Bestellungen. Leider ...

Mehr Besucher für Ihren Onlineshop. Neu Kundenströme öffnen.

Viele Onlineshop-Betreiber hätten gerne mehr Besucher in Ihrem Onlineshop und suchen häufig nach der großen Werbemöglichkeit im Internet, mit der sie viele Besucher generieren können. Dabei sind es nicht einzelne großen Maßnahmen ...

Wann vertrauen Käufer einem Onlineshop?

Vorweg muss ich natürlich darauf hinweisen, dass es hierfür keine allgemein gültige Antwort gibt. Allerdings wird das Vertrauen in einen Onlineshop von diversen Faktoren häufig positiv beeinflusst. Ein paar möchte ich hier kurz au...

Drei Szenarien, die Kunden beim Einkauf in Onlineshops leider häufig widerfahren.

Erstes Szenario: Weiß ist schön, aber nicht am Bildschirm!In der Regel sucht der Kunde via Suchmaschine nach seinem benötigten Produkt und klickt voller Erwartung im Suchergebnis auf den Eintrag, der ihm am meisten zuspricht. Im N...

Geschwindigkeit ist nicht nur im Rennsport essenziell.

Um im Rennsport erfolgreich zu sein, müssen Sie schnell sein. Das gilt auch für Ihren Webauftritt. Lahme Internetseiten werden derzeit zwar von Suchmaschinen noch nicht merkbar bestraft, aber mit Sicherheit von Ihren Besuchern. Di...

Der Wert professioneller Suchmaschinenoptimierung

Der Erfolg professioneller Suchmaschinenoptimierung ist durch die zu Beginn durchgeführten Ist-Analysen meist sehr gut messbar.  Aber welchen Wert haben verbesserte Positionen in den Suchmaschinenrankings für das betroffene U...

Die richtige Preisgestaltung für Ihre Produkte in Ihrem Onlineshop

Ein wesentlicher Einflussfaktor für Ihren Erfolg mit Ihrem Onlineshop ist die Preisgestaltung Ihrer Produkte. Dabei muss es aber nicht immer der günstigste Preis sein, der den Kunden den notwendigen Anstoß gibt, bei Ihnen einzukau...

Onlineshop – Kundenkontakte automatisieren

Wer einen Onlineshop betreibt weiß, wie wichtig der Kontakt zum Kunden ist. Rasche Antworten auf Anfragen, regelmäßige Information zum Status der Bestellung oder Erkundigungen über die Zufriedenheit mit der Bestellung selbst, sind...

3 Ratschläge die Sie beachten sollten, bevor Sie eine Homepage erstellen lassen bzw. in Auftrag geben.

Die Gründung einer neuen Firma. Ein neuer Geschäftszweig. Der Weg in den Onlinehandel. Aber auch Unzufriedenheit mit der bestehenden Agentur usw. sind ein paar der zahlreichen möglichen Anlässe eine Homepage oder Onlineshop erstel...

Auch im Internet gibt es böse Nachbarn. Die möglichen Auswirkungen für Ihren Webauftritt.

„Bad neighbourhood (schlechte Nachbarschaft)“ ist die Bezeichnung dafür, wenn Webauftritte gegenüber Suchmaschinen auffällig geworden sind, in dem sie massiv gegen Regeln verstoßen haben. Böse Nachbarn sind Ihnen im realen Leben s...

Newsletter zu erstellen ist einfach – Erfolge damit zu erzielen schwer.

Jeder bekommt Tag ein Tag aus unzählige Newsletter zugeschickt. Ob gewünscht oder nicht gewünscht. Ob interessant oder nicht interessant. Jeder versucht dieser Werbeflut so gut es geht zu entkommen. Aber der eine oder andere Newsl...

Webauftritte und die unterschätzte Macht von Formularen

Das wohl bekannteste Formular bei Webauftritten ist das Kontaktformular zum Übermitteln von Nachrichten an den Betreiber des Webauftrittes. In Onlineshops wird es vermutlich das Formular zur Erfassung der Kundendaten im Zuge eines...

Suchmaschinenoptimierung und der Mythos „Meta-Tag Keywords“ – alles für die Katz!

Noch immer treffen wir Betreiber von Webauftritten die uns voller Überzeugung versichern, dass sie als Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahme brav das Meta-Tag Keywords mittels deren „Fertig-Homepage-Administrationslösung“ befüllt hab...

Zahlungsarten im Onlineshop. Kosten womöglich Bestellungen.

Wurden Sie schon einmal im Supermarkt an der Kassa abgewiesen, weil sie nicht mit Kreditkarte zahlen wollten? Oder mussten Sie schon einmal im Schuhladen das gewünschte paar Schuhe bezahlen, bevor Sie sie probieren durften? Was im...

Mehr Bestellungen durch mehr Besucher im Onlineshop. Was sagt die Praxis?

Sie wollen Ihre Umsätze steigern? Dann schalten Sie Anzeigen, investieren Sie in Online-Werbung. Damit generieren Sie zusätzliche Besucher für Ihren Onlineshop. Diese werden Ihnen die gewünschte Umsatzsteigerung schon bringen. Wie...

Die Navigation eines Webauftrittes. Die 5 häufigsten Fehler.

Sobald mehrere Webseiten Verbunden werden, wird eine Form der Navigation benötigt. Nur durch diese Navigation gelangen Besucher und Suchmaschinen von einer Seite zur nächsten Seite. Leider bekommt die Navigation in der Praxis aber...

Suchmaschinenoptimierung besteht nicht nur aus „eingehenden Links“.

Immer wieder treffen wir Betreiber von Webauftritten, deren Suchmaschinenoptimierer lediglich mit sog. Linknetzwerken arbeiten. Was sind Linknetzwerke und warum sollten Sie die Finger davon lassen. Ein Linknetzwerk ist ein Netzwe...

Was Sie über die „älteren“ Käufer in Ihrem Onlineshop wissen sollten.

Allein in Österreich nutzen ca. 5,2 Millionen Menschen zumindest gelegentlich das Internet. Der Anteil der Internet-Nutzer mit einem Alter über 50 liegt bei ca. 29% und ist die am stärksten wachsende Internet-Nutzer-Gruppe! Dies...

Versandkosten. Das heiße Eisen in Ihrem Onlineshop.

Wer selber fleißig im Internet einkauft, kennt das Problem mit den „Versandkosten“. Sie bestellen etwas um 45,- Euro in einem Onlineshop und sollen für die Lieferung zusätzlich 15,- Euro bezahlen. Ein Drittel vom Warenwert. Wucher...

Was Sie bei einem Homepage Relaunch zusätzlich berücksichtigen sollten.

Ihre Homepage ist in die Jahre gekommen. Viele Inhalte sind nicht mehr aktuell. Die Homepage muss einem Relaunch unterzogen werden. Neben der optischen Aktualisierung, welche bei Neugestaltung der Homepage meist stark im Vordergr...

3 einfache Tipps für mehr Erfolg mit Ihrem Onlineshop

Drei einfache aber doch häufig vernachlässigte Themen, die sich direkt auf den Erfolg Ihres Onlineshops auswirken können. 1. Korrekte Bezeichnung Ihrer Produkte Immer wieder stoßen wir auf Onlineshops in denen Produkte mit krypt...

Merkmale einer guten Internetadresse / Domain

Alleine in Österreich sind mit Stand Jänner 2011 über 1.000.000 Internetadressen mit der Endung „.at“ vergeben. Trotzdem sollten Sie bei der Wahl Ihrer (neuen) Internetadresse folgende Merkmale berücksichtigen: Eine Internetadr...

Der magische Unterschied zwischen Startseite und Landingpage

Viele glauben noch immer, dass beide Begriffe das gleiche bedeuten. Dabei unterscheiden sich beide Seiten bereits in deren Definition: Die Startseite ist jene Seite, bei der ein Webauftritt beginnt. Die erste Seite nach dem der ...

Warum verlassen durchschnittlich 97% der Besucher einen Onlineshop ohne zu kaufen?

Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? Im Durchschnitt führen nur 3% der Besucher im  Onlineshop tatsächlich einen Kauf durch. Warum verlassen 97% den Onlineshop ohne etwas zu kaufen? Anstatt Unsummen für Werbung z...

Wie schreibe ich einen „internettauglichen“ Text für meine Homepage?

Im Grunde orientiert sich ein Text im Internet am Textaufbau eines Zeitungsartikels mit ein paar abweichenden Merkmalen:Die „sprechende Überschrift“ sollte unbedingt den wichtigsten Suchbegriff, so weit vorne wie möglich, beinhalt...

Warum sind ausführliche Inhalte für Webauftritte so wichtig?

Das Internet ist ein Informationsmedium und lebt von Informationen. Was suchen Sie, wenn Sie im Internet unterwegs sind? Sicherlich das eine oder andere Mal lässt man sich nur treiben ohne konkreten Wissensdurst. Wenn Sie jedoch a...

Onlineshops und die Macht der Gewohnheit

Bei neuen Projekten toben sich Grafiker oder Programmierer gerne aus um noch modernere und noch auffälligere Onlineshops zu kreieren. Aber Vorsicht! Der Internet-User ist ein „Gewohnheits-Tier“ und mag keine Veränderungen.Wir agie...

Welche Werbung macht im Internet überhaupt noch Sinn?

Das Internet ist voll von Werbung. Ob das die lästige Popup Werbung ist, die man gar nicht schnell genug schließen kann, oder die alt bekannten Werbebanner ganz oben auf so vielen Seiten. Mal ehrlich, wann haben Sie zuletzt auf ...

Was kann ich selber tun, um bei Google besser gefunden zu werden?

Sammeln Sie Links!Eine einfache aber doch sehr wirksame Möglichkeit. Darunter versteht man Links, die von anderen Webauftritten (z.B. Lieferanten, Partnerunternehmen, Gemeinde-Homepages, zum Thema passende Plattformen etc.) auf Ih...

Online Presseportale bringen Links und Besucher

Presseportale und die damit verbundenen „Nachrichten“ bieten nicht nur den Vorteil, dass Sie so kostenlos Links zu Ihrem Webauftritt generieren können, sondern Sie sprechen so direkt Ihre Kunden an. Solche Nachrichten werden meist...

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt.

Pöltl & Partner KG
Uferweg 14
8523 Frauental
Österreich
Filiale
Mühlbreitenstr. 26a
8280 Fürstenfeld
Österreich
© 2000 - 2016 by Pöltl & Partner KG - web2future.at