Nützliche Informationen für Ihre Homepage oder Ihren Onlineshop



Hier finden Sie regelmäßig neue Informationen, die Sie bei der Arbeit mit Ihrer Homepage oder Ihrem Onlineshop unterstützen werden. Einblicke in die Welt der Profis, neueste Erkenntnisse oder nützliche Tipps und Tricks - für Sie völlig kostenlos.

RSS Feed web2futureWebdesign, Homepages, TippsRSS Feed

Warum SEO für eigene Marken- und Firmennamen unverzichtbar ist.


„Wer mich kennt, der findet mich eh mit meinem Namen …“ oder so ähnlich klingen meist die ersten Reaktionen von Firmeninhabern, wenn sie mit diesem Thema konfrontiert werden. Ist das auch wirklich so? Ich zeige Ihnen heut warum sich jeder Unternehmer dennoch regelmäßig ein paar Minuten Zeit für die Suche nach ...



Onlineshop Tipps: Warum “ausverkaufte” Produkte nicht verschwinden sollten.


Eben hat ein Kunde das letzte verfügbare Stück vom Produkt X eingekauft. In den meisten Onlineshops wird dieses nun automatisch deaktiviert. Aber nicht immer bringt dieser automatische Vorgang nur Vorteile. Ich zeige Ihnen heute ein paar Gründe auf, bei denen das automatische deaktivieren eines Produktes zu Ihrem Nachteil werden kann ...



„Content is King“ oder „Warum einzigartiger und umfangreicher Inhalt für SEO (Suchmaschinenoptimierung) unentbehrlich ist“


Man kann dieses Thema nicht zu oft behandeln, denn dessen Wichtigkeit für den Erfolg Ihres Webauftrittes oder Ihres Onlineshops ist unermesslich. Denn der eigentliche Inhalt und dessen Aufbereitung sind mit unter die wichtigsten Ranking-Kriterien (OnPage) für Suchmaschinen. Wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, sind In ...



Werbemöglichkeiten für Onlineshops: Facebook


Die ganze Welt spricht von über und via Facebook. Mit über 900 Millionen Mitgliedern weltweit ist Facebook derzeit die mit Abstand größte Plattform im Internet. Primär dient Facebook zur privaten Unterhaltung zwischen den „Freunden“ und „Fans“ oder zum Austausch von Fotos und Statusinformationen. Na ...



Werbemöglichkeiten für Onlineshops: Google Adwords


Mit Google Adwords (bezahlte Werbeanzeigen) werben Sie exakt dort, wo Kunden nach Ihren Produkten suchen. Im Google Suchergebnis. Die Suchmaschine Google wird im deutschsprachigen Raum immerhin von bis zu 95% der Internetnutzer verwendet. Allgemeine Informationen zu Google Adwords Die Google Adwords werden oberhalb des eigentlichen Suchergebniss ...



Breaking News: Button-Lösung Deutschland betrifft auch österreichische Onlinehändler


Ab 01.08.2012 tritt für Verbraucherverkäufe in Deutschland eine neue Regelung in Kraft, die sich auch auf österreichische Onlinehändler auswirkt, sobald diese an deutsche Verbraucher liefern. Die neue Vorschrift, die auch in Österreich bis Ende 2013 umgesetzt werden muss, soll sicherstellen, dass Verbraucher bei Abgabe ihr ...



Mehr Kundenbewertungen = mehr Bestellungen!


Kundenbewertungen sind in der heutigen Zeit für Onlinekäufer ein maßgebliches Kriterium, welches sich direkt auf die Kaufentscheidung auswirkt. Daher sollte sich jeder Onlineshop-Betreiber Gedanken machen, um an möglichst viele Bewertungen zu gelangen. Nachfolgend gebe ich ein paar Tipps, die sich positiv auf die Steigerung der ...



Onlineshop Optimierung Teil 2: Es geht doch einfacher.


Je einfacher etwas ist, desto schneller kann man es begreifen. Einfachheit bedeutet aber nicht, dass das Ergebnis anspruchslos sein soll. Vielmehr geht es darum, bestehende Abläufe einfacher und intuitiver zu gestalten, um mögliche Ergebnisse zu verbessern. Darum zeige ich Ihnen heute ein paar Beispiele, wie Sie Ihren Onlineshop für ...



Onlineshop Optimierung Teil1: Was Zwang anrichten kann.


Zwänge bewirken sehr häufig eine gegenteilige Reaktion der Betroffenen. Das kann gerade im Onlinehandel zu unüberwindbaren Hürden für die Käufer werden und sich mit einer schlechten Conversion-Rate rächen. Ein Beispiel dafür sind verpflichtende Anmeldungen im Warenkorb. Pflicht oder Wahrheit.Die Wahrheit in diesem Spiel ist leider, das die wenigst ...



Mit eigener Homepage im globalen Netz lokale Kunden gewinnen


Für viele kleine Betriebe ist es von enormer Bedeutung vor Ort bzw. im näheren Umfeld potentielle Kunden zu gewinnen. Heute zeigen wir Ihnen ein paar einfache Möglichkeiten, durch die Sie mit Ihrer Homepage im Internet verstärkt Kunden aus Ihrer Umgebung ansprechen können. Das Gasthaus neben der Kirche, der Installateur im Wirtschaftspark oder der ...



Wenige Augenblicke entscheiden über Ihre eigene Homepage.


Nicht nur die Ladezeiten Ihres Webauftrittes, sondern auch die Eindrücke die Ihre Webseite beim Besucher hinterlässt, sind für Ihren Erfolg relevant. Heute erfahren Sie mehr über das Besucherverhalten und die wichtigsten Elemente auf einer erfolgreichen Webseite. Wie bereits berichtet, ist die Geschwindigkeit Ihrer Homepage oder Ihres Onlineshops ...



Die Suche. Das Herzstück Ihres Onlineshops.


Die Suchmöglichkeit in Ihrem Onlineshop zählt zu den elementaren Bereichen. Sie wirkt sich direkt auf das Verhalten Ihrer Besucher und Kunden aus. Je zielführender Ihre Suche ist, desto eher sorgt sie für zufriedene Besucher. Ich zeige Ihnen heute worauf es bei einer optimalen Suche ankommt. Was Sie über die SUCHE wissen müssen. Fakt ist, dass im ...



Onlineshopping vs. Weihnachten. Man muss die Feste feiern wie sie fallen.


Auch wenn Viele den oft übertriebenen Kitsch vor Weihnachten wenig Abverlangen können, wirkt sich die weihnachtliche Stimmung sehr wohl auf unser Kaufverhalten aus. Daher ist es auch für Onlineshop-Betreiber wichtig, rechtzeitig die entsprechenden Maßnahmen in Gang zu setzen. Alle Jahre wieder das gleiche Bild. Bereits Anfang November, manchmal so ...



Mehr Verkäufe im Onlineshop: was andere für gut halten muss gut sein


Steigern Sie die Verkaufszahlen in Ihrem Onlineshop in dem Sie die Macht Ihrer Besucher gezielt einsetzen. Je mehr Besucher Ihr Onlineshop aufweist, desto mächtiger wird deren Einfluss. Gruppenzwang klingt böse, ist es aber nicht. Die Gruppe gibt Kraft, schafft Vertrauen und beeinflusst unsere Entscheidungen. Wenn Sie immer öfters von Ihren Freun ...



So schreiben Sie einen erfolgreichen Text für Ihre Homepage. Teil 2


Im letzten Beitrag haben wir Sie über die ersten wichtigen Maßnahmen zur Textierung eines erfolgreichen Textes für Ihre Homepage informiert. Heute folgen die abschließenden Maßnahmen. Hervorhebungen fallen auf. Beim Lesen beginnt der Besucher in der Regel links oben bei der Überschrift und scannt den weiteren Text im Zickzack. Ihre Hervorhebungen ...



So schreiben Sie einen erfolgreichen Text für Ihre Homepage. Teil 1


Im Internet werden Texte beim Betrachten lediglich nach brauchbaren Informationen „gescannt“ und nicht Wort für Wort und Satz für Satz gelesen. Ich möchte Ihnen heute kurz schildern, wie Sie Ihre Text erfolgreich gestalten, damit Ihre Besucher auf Ihrer Homepage verweilen. Eine aussagekräftige Überschrift leitet das Thema ein. Die Überschrift ist ...



Was killt die Conversion-Rate Ihres Onlineshops? Teil 2


Wie im letzten Beitrag bereits erklärt spiegelt die Conversion-Rate Ihres Onlineshops die Prozentzahl der Besucher wieder, die zu Kunden werden. Hier finden Sie weitere drei Eigenheiten, die Ihre Conversion-Rate negativ beeinflussen können: Der Kunde weiß nicht, warum er gerade bei Ihnen einkaufen sollte. Auch wenn Sie Ihren Kunden die passenden ...



Was killt die Conversion-Rate Ihres Onlineshops? Teil 1


Die Conversion-Rate Ihres Onlineshops ist die Prozentzahl der Besucher die zu Kunden werden. Bei einer durchschnittlichen Conversion-Rate von ca. 3 %, käme ein Onlineshop bei 5000 Besuchern (im Monat) auf 150 Bestellungen. Leider wird diese Conversion-Rate sehr häufig mit unüberlegten Maßnahmen, in zum Teil schlecht erstellen und oft auch nicht opt ...



Mehr Besucher für Ihren Onlineshop. Neu Kundenströme öffnen.


Viele Onlineshop-Betreiber hätten gerne mehr Besucher in Ihrem Onlineshop und suchen häufig nach der großen Werbemöglichkeit im Internet, mit der sie viele Besucher generieren können. Dabei sind es nicht einzelne großen Maßnahmen die zum gewünschten Kundenstrom führen, sondern meist viele kleine Aktivitäten, die die Besucherzahlen nachhaltig nach o ...



Wann vertrauen Käufer einem Onlineshop?


Vorweg muss ich natürlich darauf hinweisen, dass es hierfür keine allgemein gültige Antwort gibt. Allerdings wird das Vertrauen in einen Onlineshop von diversen Faktoren häufig positiv beeinflusst. Ein paar möchte ich hier kurz aufzeigen. Optik/Struktur Eine professionelle Gestaltung Ihres Onlineshops, möglichst nahe am Design Ihres Unternehmens, ...



Drei Szenarien, die Kunden beim Einkauf in Onlineshops leider häufig widerfahren.


Erstes Szenario: Weiß ist schön, aber nicht am Bildschirm!In der Regel sucht der Kunde via Suchmaschine nach seinem benötigten Produkt und klickt voller Erwartung im Suchergebnis auf den Eintrag, der ihm am meisten zuspricht. Im Normalfall ein Klick auf einen Treffer der vordersten Plätze. Nach wenigen Augenblicken beginnt der Ladevorgang des gewäh ...



Geschwindigkeit ist nicht nur im Rennsport essenziell.


Um im Rennsport erfolgreich zu sein, müssen Sie schnell sein. Das gilt auch für Ihren Webauftritt. Lahme Internetseiten werden derzeit zwar von Suchmaschinen noch nicht merkbar bestraft, aber mit Sicherheit von Ihren Besuchern. Die durchschnittliche Besuchszeit eines Besuchers und die damit in Verbindung liegende durchschnittliche Seitenanzahl pro ...



Der Wert professioneller Suchmaschinenoptimierung


Der Erfolg professioneller Suchmaschinenoptimierung ist durch die zu Beginn durchgeführten Ist-Analysen meist sehr gut messbar.  Aber welchen Wert haben verbesserte Positionen in den Suchmaschinenrankings für das betroffene Unternehmen? Natürlich kann dafür kein exakter Betrag genannt werden. Aber mit Hilfe von Google Adwords (bezahlte Werbun ...



Die richtige Preisgestaltung für Ihre Produkte in Ihrem Onlineshop


Ein wesentlicher Einflussfaktor für Ihren Erfolg mit Ihrem Onlineshop ist die Preisgestaltung Ihrer Produkte. Dabei muss es aber nicht immer der günstigste Preis sein, der den Kunden den notwendigen Anstoß gibt, bei Ihnen einzukaufen. Ein vernünftiger Preis, der entsprechend dargestellt wird und genügend Vertrauen seitens des Kunden in Ihren Shop, ...



Onlineshop – Kundenkontakte automatisieren


Wer einen Onlineshop betreibt weiß, wie wichtig der Kontakt zum Kunden ist. Rasche Antworten auf Anfragen, regelmäßige Information zum Status der Bestellung oder Erkundigungen über die Zufriedenheit mit der Bestellung selbst, sind nur ein kleiner Teil der möglichen Kontakte mit Ihren Kunden. Mit zunehmendem Erfolg Ihres Onlineshops werden aber die ...



3 Ratschläge die Sie beachten sollten, bevor Sie eine Homepage erstellen lassen bzw. in Auftrag geben.


Die Gründung einer neuen Firma. Ein neuer Geschäftszweig. Der Weg in den Onlinehandel. Aber auch Unzufriedenheit mit der bestehenden Agentur usw. sind ein paar der zahlreichen möglichen Anlässe eine Homepage oder Onlineshop erstellen zu lassen. All jene, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Homepage oder Onlineshop auseinandersetzen, sollten die f ...



Auch im Internet gibt es böse Nachbarn. Die möglichen Auswirkungen für Ihren Webauftritt.


„Bad neighbourhood (schlechte Nachbarschaft)“ ist die Bezeichnung dafür, wenn Webauftritte gegenüber Suchmaschinen auffällig geworden sind, in dem sie massiv gegen Regeln verstoßen haben. Böse Nachbarn sind Ihnen im realen Leben sicherlich bekannt. Das sind zum Beispiel Nachbarn, die fragwürdigen Geschäften nachgehen und die umliegenden Bewohner da ...



Newsletter zu erstellen ist einfach – Erfolge damit zu erzielen schwer.


Jeder bekommt Tag ein Tag aus unzählige Newsletter zugeschickt. Ob gewünscht oder nicht gewünscht. Ob interessant oder nicht interessant. Jeder versucht dieser Werbeflut so gut es geht zu entkommen. Aber der eine oder andere Newsletter erregt doch Aufmerksamkeit und führt dazu, dass sich der Empfänger mit dem Thema des Newsletters zumindest für kur ...



Webauftritte und die unterschätzte Macht von Formularen


Das wohl bekannteste Formular bei Webauftritten ist das Kontaktformular zum Übermitteln von Nachrichten an den Betreiber des Webauftrittes. In Onlineshops wird es vermutlich das Formular zur Erfassung der Kundendaten im Zuge eines Bestellablaufes sein. Formulare werden auch an vielen weiteren Stellen im Internet eingesetzt: Login, Suchfelder, Newsl ...



Suchmaschinenoptimierung und der Mythos „Meta-Tag Keywords“ – alles für die Katz!


Noch immer treffen wir Betreiber von Webauftritten die uns voller Überzeugung versichern, dass sie als Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahme brav das Meta-Tag Keywords mittels deren „Fertig-Homepage-Administrationslösung“ befüllt haben und sich aber wundern, warum das Ranking unverändert bleibt. Google verweist bereits seit vielen Jahren darauf, das ...



Zahlungsarten im Onlineshop. Kosten womöglich Bestellungen.


Wurden Sie schon einmal im Supermarkt an der Kassa abgewiesen, weil sie nicht mit Kreditkarte zahlen wollten? Oder mussten Sie schon einmal im Schuhladen das gewünschte paar Schuhe bezahlen, bevor Sie sie probieren durften? Was im stationären Handel undenkbar wäre, passiert im Onlinehandel Tag ein Tag aus. Der eine Onlineshop liefert nur gegen Beza ...



Mehr Bestellungen durch mehr Besucher im Onlineshop. Was sagt die Praxis?


Sie wollen Ihre Umsätze steigern? Dann schalten Sie Anzeigen, investieren Sie in Online-Werbung. Damit generieren Sie zusätzliche Besucher für Ihren Onlineshop. Diese werden Ihnen die gewünschte Umsatzsteigerung schon bringen. Wie viele Bestellungen generieren Sie im Moment? 100 Bestellungen bei 10.000 Besuchern im Monat? Sie wollen 200 Bestellunge ...



Die Navigation eines Webauftrittes. Die 5 häufigsten Fehler.


Sobald mehrere Webseiten Verbunden werden, wird eine Form der Navigation benötigt. Nur durch diese Navigation gelangen Besucher und Suchmaschinen von einer Seite zur nächsten Seite. Leider bekommt die Navigation in der Praxis aber nicht die Aufmerksamkeit, die ihr zustehen sollte. Viele orientieren sich einfach am Mitbewerber oder sind der Meinung, ...



Suchmaschinenoptimierung besteht nicht nur aus „eingehenden Links“.


Immer wieder treffen wir Betreiber von Webauftritten, deren Suchmaschinenoptimierer lediglich mit sog. Linknetzwerken arbeiten. Was sind Linknetzwerke und warum sollten Sie die Finger davon lassen. Ein Linknetzwerk ist ein Netzwerk aus unterschiedlichsten Webauftritten, auf denen jeweils zahlreiche Verlinkungen zu anderen Webauftritten vorhanden s ...



Was Sie über die „älteren“ Käufer in Ihrem Onlineshop wissen sollten.


Allein in Österreich nutzen ca. 5,2 Millionen Menschen zumindest gelegentlich das Internet. Der Anteil der Internet-Nutzer mit einem Alter über 50 liegt bei ca. 29% und ist die am stärksten wachsende Internet-Nutzer-Gruppe! Diese Internet-Nutzer-Gruppe  wird in Zukunft noch weiter wachsen und stellt damit die Onlineshop-Betreiber vor neue He ...



Versandkosten. Das heiße Eisen in Ihrem Onlineshop.


Wer selber fleißig im Internet einkauft, kennt das Problem mit den „Versandkosten“. Sie bestellen etwas um 45,- Euro in einem Onlineshop und sollen für die Lieferung zusätzlich 15,- Euro bezahlen. Ein Drittel vom Warenwert. Wucher kommt Ihnen dabei in den Sinn. Je nach Branche wirken sich Versandkosten sehr unterschiedlich aus. Im Elektronikhande ...



Was Sie bei einem Homepage Relaunch zusätzlich berücksichtigen sollten.


Ihre Homepage ist in die Jahre gekommen. Viele Inhalte sind nicht mehr aktuell. Die Homepage muss einem Relaunch unterzogen werden. Neben der optischen Aktualisierung, welche bei Neugestaltung der Homepage meist stark im Vordergrund steht, sollten Sie auch sämtliche Inhalte aktualisieren. Achten Sie bei der Textgestaltung unbedingt darauf, diese f ...



3 einfache Tipps für mehr Erfolg mit Ihrem Onlineshop


Drei einfache aber doch häufig vernachlässigte Themen, die sich direkt auf den Erfolg Ihres Onlineshops auswirken können. 1. Korrekte Bezeichnung Ihrer Produkte Immer wieder stoßen wir auf Onlineshops in denen Produkte mit kryptischen Abkürzungen (40PFL7605H/12), nichts sagenden Überbegriffen (Schuh Größe 38) oder gar nur mit der Artikelnummer (1 ...



Merkmale einer guten Internetadresse / Domain


Alleine in Österreich sind mit Stand Jänner 2011 über 1.000.000 Internetadressen mit der Endung „.at“ vergeben. Trotzdem sollten Sie bei der Wahl Ihrer (neuen) Internetadresse folgende Merkmale berücksichtigen: Eine Internetadresse sollte von selbst sprechen. Ohne zusätzliche Informationen sollte der Betrachter wissen, was ihn erwartet. Die Tisc ...



Der magische Unterschied zwischen Startseite und Landingpage


Viele glauben noch immer, dass beide Begriffe das gleiche bedeuten. Dabei unterscheiden sich beide Seiten bereits in deren Definition: Die Startseite ist jene Seite, bei der ein Webauftritt beginnt. Die erste Seite nach dem der Besucher z.B. eine Internetadresse in die Adressleiste seines Browsers eingegeben hat. Die Landingpage ist die Seite, ...



Warum verlassen durchschnittlich 97% der Besucher einen Onlineshop ohne zu kaufen?


Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? Im Durchschnitt führen nur 3% der Besucher im  Onlineshop tatsächlich einen Kauf durch. Warum verlassen 97% den Onlineshop ohne etwas zu kaufen? Anstatt Unsummen für Werbung zum Gewinn neuer Besucher auszugeben, sollte sich daher jeder Onlineshop-Betreiber einmal darüber Gedanken machen. Folge ...



Wie schreibe ich einen „internettauglichen“ Text für meine Homepage?


Im Grunde orientiert sich ein Text im Internet am Textaufbau eines Zeitungsartikels mit ein paar abweichenden Merkmalen:Die „sprechende Überschrift“ sollte unbedingt den wichtigsten Suchbegriff, so weit vorne wie möglich, beinhalten. In der Einleitung sollte das Kernthema nicht nur grob umschrieben, sondern erneut die wichtigsten 2-3 Suchbegriffe ...



Warum sind ausführliche Inhalte für Webauftritte so wichtig?


Das Internet ist ein Informationsmedium und lebt von Informationen. Was suchen Sie, wenn Sie im Internet unterwegs sind? Sicherlich das eine oder andere Mal lässt man sich nur treiben ohne konkreten Wissensdurst. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach einem neuen Auto, einem Maler zur Gestaltung Ihrer neuen Fassade oder auf der Suche nach einer neuen D ...



Onlineshops und die Macht der Gewohnheit


Bei neuen Projekten toben sich Grafiker oder Programmierer gerne aus um noch modernere und noch auffälligere Onlineshops zu kreieren. Aber Vorsicht! Der Internet-User ist ein „Gewohnheits-Tier“ und mag keine Veränderungen.Wir agieren im Internet auf Basis unserer Erfahrungen. Wir sind es gewohnt, dass sich zum Beispiel   der Warenkorb ...



Welche Werbung macht im Internet überhaupt noch Sinn?


Das Internet ist voll von Werbung. Ob das die lästige Popup Werbung ist, die man gar nicht schnell genug schließen kann, oder die alt bekannten Werbebanner ganz oben auf so vielen Seiten. Mal ehrlich, wann haben Sie zuletzt auf eine solche Werbung geklickt? Ich kann mich nicht mehr dran erinnern. „Banner Blindness“ nennen wir dieses Phänomen. Wir ...



Was kann ich selber tun, um bei Google besser gefunden zu werden?


Sammeln Sie Links!Eine einfache aber doch sehr wirksame Möglichkeit. Darunter versteht man Links, die von anderen Webauftritten (z.B. Lieferanten, Partnerunternehmen, Gemeinde-Homepages, zum Thema passende Plattformen etc.) auf Ihren Webauftritt verlinken. Je bekannter und größer diese „fremden“ Webauftritte sind, desto wertvoller ist ein solcher L ...



Online Presseportale bringen Links und Besucher


Presseportale und die damit verbundenen „Nachrichten“ bieten nicht nur den Vorteil, dass Sie so kostenlos Links zu Ihrem Webauftritt generieren können, sondern Sie sprechen so direkt Ihre Kunden an. Solche Nachrichten werden meist wenige Minuten nach der Veröffentlichung bereits von Google News erkannt und zu passenden Suchanfragen ausgegeben. Schr ...


Kontakt

Homepages und Onlineshops
web2future.at | webdesign
Uferweg 14, 8523 Frauental a.d.L.
Österreich

Emailoffice@web2future.at
Tel.+43 3462 30468
Fax+43 3462 304684
Kontakt     Impressum     AGB
© 2000 - 2014 by web2future.at