Navigation
Pöltl & Partner KG
Uferweg 14, 8523 Frauental / Österreich
+43 3462 30468 Fax DW 4
office@web2future.at
Nützliches

Die richtige Preisgestaltung für Ihre Produkte in Ihrem Onlineshop



Ein wesentlicher Einflussfaktor für Ihren Erfolg mit Ihrem Onlineshop ist die Preisgestaltung Ihrer Produkte. Dabei muss es aber nicht immer der günstigste Preis sein, der den Kunden den notwendigen Anstoß gibt, bei Ihnen einzukaufen. Ein vernünftiger Preis, der entsprechend dargestellt wird und genügend Vertrauen seitens des Kunden in Ihren Shop, wirkt sich ebenfalls positiv auf Ihren Erfolg aus.

Vertrauen ist wichtiger als der günstigste Preis.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Onlineshops, die nicht zu den Billiganbietern zählen, trotzdem große Erfolge feiern, da Ihre Kunden einfach das notwendige Vertrauen aufbringen. Dies wurde auch durch zahlreiche Erhebungen bestätigt. Bekannte Gütesiegel wie das von Trusted Shops wirken daher verkaufsfördernd. Die Kunden wissen, dass solche Gütesiegel nicht ohne div. Auflagen und regelmäßigen Kontrollen zu erhalten sind. Der Teils zusätzliche Käuferschutz gibt ein weiteres positives Signal an den Kunden. Ohne Vertrauen sind viele Käufer nicht dazu bereit ihre persönlichen Daten und Zahlungsinformationen dem Onlineshop zu überlassen.

Auf die PreisGESTALTUNG kommt es an.

Nicht nur die richtige Zahl (9,90 statt 9,88) sondern auch die Präsentation dieser wirkt sich nachweislich auf das Kaufverhalten aus. Je aufwendiger dabei ein Preis in Szene gesetzt wird, desto teurer wirkt er. Preisgestaltung im Billig-Stil lässt den Preis auch „billiger“ wirken.  Bei Produkten mit Aktionspreisen kann eine optimierte Darstellung zusätzliche Verkäufe bringen. Genügend Raum zwischen altem und neuem Preis lässt die Aktion dabei besser zur Geltung kommen. Test haben gezeigt, dass das Größenverhältnis zwischen altem und neuem Preis ebenfalls Einfluss nehmen kann. Dabei wird jedoch nicht, wie von vielen gedacht, der neue Preis groß und kräftig dargestellt sondern der durchgestrichene alte Preis. 

Optimierungsmaßnahmen wirken sich meist sehr unterschiedliche auf die diversen Käufer/Onlineshops aus. Aus diesem Grund empfehlen wir unbedingt Vergleichstests zwischen der alten und der neuen Darstellungsversion.

Mehr zum Thema Onlineshop-Optimierung finden Sie hier »

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt.

Pöltl & Partner KG
Uferweg 14
8523 Frauental
Österreich
Filiale
Mühlbreitenstr. 26a
8280 Fürstenfeld
Österreich
© 2000 - 2018 by Pöltl & Partner KG - web2future.at