„Content is King“ oder „Warum einzigartiger und umfangreicher Inhalt für SEO (Suchmaschinenoptimierung) unentbehrlich ist“

Man kann dieses Thema nicht zu oft behandeln, denn dessen Wichtigkeit für den Erfolg Ihres Webauftrittes oder Ihres Onlineshops ist unermesslich. Denn der eigentliche Inhalt und dessen Aufbereitung sind mit unter die wichtigsten Ranking-Kriterien (OnPage) für Suchmaschinen.

Wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, sind Inhalte für Besucher sehr wichtig. Denn in der Regel ist der Internetnutzer auf der Suche nach Informationen. Und nur mit entsprechendem Inhalt kann dieser Informationsdurst gestillt werden. Aber auch die Suchmaschinen-Robots sind auf der Suche nach brauchbarem Inhalt, damit sie Ihre Algorithmen für die Bewertung und letztendlich das Ranking der Seiten im Suchergebnis anwenden zu können.

Was sagt die Praxis

In den meisten Fällen scheitert der Zeitplan bei der Realisierung von Webprojekten an den fehlenden Inhalten. Wie wird dieses Problem häufig gelöst? Richtig. Texte werden von anderen Seiten übernommen und etwas verändert oder häufig auch nur kopiert. Bei Onlineshops werden, zu allem Übel für die zukünftigen Käufer, noch immer die grauenhaften Herstellertexte übernommen, die als Kopien zu Hunderten oder gar Tausenden im Netz zu finden sind.

Was sagen die Suchmaschinen

Gruselig! Warum sollten auf den ersten Plätzen im Suchergebnis Seiten mit gleichem oder so gut wie gleichem Inhalt angezeigt werden? Warum sollten Produkte eines Onlineshops mit kryptischen „1-Satz-Produktbeschreibungen“ auf vordersten Plätzen angezeigt werden? Es gibt dafür keine Gründe! Denn der Suchende möchte, wenn möglich gleich an Position 1, das für Ihn optimale Ergebnis vorfinden. Oder spätestens an Position 2 oder 3. Was passiert aber, wenn auch an diesen Positionen der „gleiche Mist“ wie auf Position 1 zu finden wäre? Klar, der Besucher ist enttäuscht und sucht womöglich woanders nach dem gewünschten Produkt oder der benötigten Dienstleistung.  Will das die Suchmaschine? NEIN! Daher versucht sie auf den besten Plätzen auch die besten Ergebnisse zu positionieren. Primitive Kopien, unzureichende Inhalte etc. sind daher fehl am Platz.

Was sagt der SEO-Profi

Nur einzigartiger und umfassender Inhalt kann Abhilfe schaffen. Texte zu kopieren und nur ein paar Wörter zu tauschen funktioniert nicht. Der Text sollte von vorne bis hinten selbst verfasst sein, alle Informationen zum Thema behandeln und den „Leser“ überzeugen. Eine Aussagekräftige Überschrift, eine kurze Einleitung mit der Kernaussage, sowie ein ausführlicher Haupttext und der abschließenden „Call to Action“ (Handlungsaufforderung) sind die Mindestanforderung an einen guten Text. Das gilt aber nicht nur für Betriebs- oder Dienstleistungsbeschreibungen. Auch Produkte müssen ausführlich beschrieben werden, damit sie hinsichtlich Ihrer Rankings aus dem Vollen schöpfen können.



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