Werbemöglichkeiten für Onlineshops: Facebook

Die ganze Welt spricht von über und via Facebook. Mit über 1,4 Milliarden aktiven Mitgliedern weltweit ist Facebook derzeit die mit Abstand größte Plattform im Internet. Primär dient Facebook zur privaten Unterhaltung zwischen den „Freunden“ und „Fans“ oder zum Austausch von Fotos und Statusinformationen. Natürlich ist eine kommerzielle Nutzung von Facebook möglich bzw. erlaubt. Allerdings reagieren die Nutzer, so wie mittlerweile überall im Netz, nicht gerade erfreut bei offensichtliches Werbegeplänkel.

Bei „Werbung“ auf Facebook dreht sich im Grunde alles darum, die Freunde/Fans mit nützlichen Informationen und lustigen Ablenkungen bei Laune zu halten bzw. Sie von Zeit zu Zeit mit sehr dezenten „Werbehinweisen“ auf den Onlineshop bzw. die Produkte aufmerksam zu machen. Je weniger die Meldungen nach „Werbung“ schreien, desto erfolgreicher wird die gesamte Aktion sein.

Aber ohne „Fans“ tut sich natürlich nichts. Um hier erste Erfolge verzeichnen zu können, stehen Ihnen unterschiedliche Quellen zur Verfügung. Laden Sie zuerst Ihre Freunde auf Ihre neue Facebook-Seite ein. Schicken Sie eine Einladung an Ihre Email-Kontakte oder buchen Sie einfache Werbeanzeigen für Ihre Fanseite. Diese Werbeanzeigen funktionieren im Grunde ähnlich wie Google Adwords. Sie definieren die Anzeige (Titel, Text, Link, Bild) und wählen Geschlecht, Alter, Sprache, Zielregion, Vorlieben etc. aus. Danach können Sie wie bei den Adwords ein Tagesbudget festsetzen und Ihre Anzeige aufgeben. Nach einer Überprüfung von Facebook erscheint diese im ausgewählten Umfeld und führt im Idealfall rasch zu neuen Fans. Darüber hinaus können Sie auch mit diversen Gewinnspielen neue Fans anlocken.

Gleich von Beginn weg ist es aber unerlässlich, dass Sie sich um die Kommunikation mit Ihren Fans kümmern. Das beginnt bei Ihren eigenen Statusmeldungen und endet bei der Beantwortung von jedem Kommentar. Nur wer sich intensiv um die Kommunikation kümmert, wird mit Erfolg belohnt werden.

Vorteile von Werbung auf Facebook:
• über 900 Millionen Nutzer weltweit
• direkter Draht zu Ihren Kunden und möglichen neuen Kunden
• Abgesehen von Werbeanzeigen ist die Nutzung „kostenlos“

Nachteile mit Facebook-Werbung:
• äußerst zeitintensive Betreuung notwendig
• Sie müssen mit offensiver Kritik rechnen und gut umgehen können
• übliches Werbegeplänkel ist wirkungslos

Folgende Punkte sind bei Ihrer Werbeaktion auf Facebook in jedem Fall zu beachten:
1.) Nur eine stete Betreuung (täglich Meldungen veröffentlichen, Durchführung von Gewinnspielen, prompte Reaktion auf Kommentare oder Kritiken etc.) führt mittel/langfristig zum Erfolg.
2.) Kommentare oder Kritiken dürfen in keinem Fall ignoriert oder mit lapidaren Ausreden beantwortet werden. Das führt unweigerlich zu negativen Gegenreaktionen.


zurück zur Übersicht
© 2000 - 2024
Pöltl & Partner KG - web2future
Uferweg 14, A-8523 Frauental an der Lassnitz
Mühlbreitenstraße 26a, A-8280 Fürstenfeld

+43 664 43 50 828
hallo@web2future.at

Datenschutzerklärung
Impressum
AGB

Bildrechte: stock.adobe.com, Sandblume Sandra Jocher, web2future
Cookie Icon

Wir essen Kekse und
unsere Webseite verwendet Cookies.

Mit Hilfe der Übertragung von Nutzersignalen
können wir das Angebot noch näher an Ihre Bedürfnisse anpassen. Weitere Informationen

OK, passt schon

Falls Sie den Hinweis zu schnell weggeklickt haben. Hier noch einmal der Link für weitere Informationen