Mehr Kundenbewertungen = mehr Bestellungen!

Kundenbewertungen sind in der heutigen Zeit für Onlinekäufer ein maßgebliches Kriterium, welches sich direkt auf die Kaufentscheidung auswirkt. Daher sollte sich jeder Onlineshop-Betreiber Gedanken machen, um an möglichst viele Bewertungen zu gelangen. Nachfolgend gebe ich ein paar Tipps, die sich positiv auf die Steigerung der Kundenbewertungen auswirken.

Bitten Sie Ihre Kunden um die gewünschten Bewertungen
Viele Kunden brennen richtig darauf ein Feedback abgeben zu können. Viele aber vergessen es bzw. fehlt Ihnen der notwendige Anstoß dazu. Schicken Sie daher Ihren Kunden daher nach der Bestellung eine freundliche Aufforderung zur Abgabe einer Bewertung. Natürlich in einem angemessenen Zeitraum nach dem Versand der Waren. Denn wenn die Bewertungsaufforderung vor der Lieferung eintrifft, kommt es schnell zu negativem Feedback.

Die Abgabe einer Bewertung sollte so einfach wie möglich sein
Achten Sie darauf, dass die Abgabe einer Bewertung so einfach wie möglich durchgeführt werden kann. Umfangreiche Formulare, langwierige Anmeldungen etc. schrecken hier enorm ab. Eine einfache Punktevergabe in Form der üblichen Bewertungssterne (Eins bis 5 Sterne) und ein Kommentarfeld sollten ausreichend sein. Erklären Sie auch in wenigen Worten was Sie vom Kunden erwarten bzw. geben Sie ihm Anhaltspunkte für die Themen seiner Bewertung.

Belohnen Sie die Kunden für ihre Bewertungen
Die Motivation zur Abgabe einer Bewertung ist natürlich gering. Belohnen Sie daher den Kunden für seine Mühen. Starten Sie zum Beispiel ein monatliches Gewinnspiel bei dem jeder, der eine Bewertung abgegeben hat, teilnimmt. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.

Produktbewertungen werden in Zukunft immer wichtiger. Denn die üblichen Werbefloskeln der Onlineshops wie „Wir sind die besten“ oder „Wir liefern am schnellsten“ beeinflussen nur noch kaum das Vertrauen der potentiellen Käufer. Wenn dahingegen viele andere Käufer das hervorragende Service, die rasche Lieferung usw. loben, fühlen wir uns gleich bestätigt und der Bestellung steht nichts mehr im Wege.



zurück zur Übersicht
© 2000 - 2024
Pöltl & Partner KG - web2future
Uferweg 14, A-8523 Frauental an der Lassnitz
Mühlbreitenstraße 26a, A-8280 Fürstenfeld

+43 664 43 50 828
hallo@web2future.at

Datenschutzerklärung
Impressum
AGB

Bildrechte: stock.adobe.com, Sandblume Sandra Jocher, web2future
Cookie Icon

Wir essen Kekse und
unsere Webseite verwendet Cookies.

Mit Hilfe der Übertragung von Nutzersignalen
können wir das Angebot noch näher an Ihre Bedürfnisse anpassen. Weitere Informationen

OK, passt schon

Falls Sie den Hinweis zu schnell weggeklickt haben. Hier noch einmal der Link für weitere Informationen