Mit eigener Homepage im globalen Netz lokale Kunden gewinnen

Für viele kleine Betriebe ist es von enormer Bedeutung vor Ort bzw. im näheren Umfeld potentielle Kunden zu gewinnen. Heute zeigen wir Ihnen ein paar einfache Möglichkeiten, durch die Sie mit Ihrer Homepage im Internet verstärkt Kunden aus Ihrer Umgebung ansprechen können.

Das Gasthaus neben der Kirche, der Installateur im Wirtschaftspark oder der Friseur am Hauptplatz lebt zum Großteil von Kunden aus dem Ort oder den angrenzenden Gemeinden und Bezirken. Bei Inseraten in Lokalzeitungen oder auf Flugblättern verweisen viele daher sehr deutlich auf den jeweiligen Standort ihres Betriebes. „Fünf Schritte neben der Kirche“, „gleich die erste Einfahrt beim Wirtschaftspark-Süd“ oder „direkt am Hauptplatz, gegenüber vom Rathaus“. So oder so ähnlich könnten die oft optisch auffallenden  Hinweise lauten. Jedoch sucht man solche Hinweise auf vielen Homepages vergebens, obwohl diese Angaben auch hier von sehr großer Bedeutung sind.

Nicht nur die Besucher einer Homepage möchten wissen woher Sie sind.
Suchanfragen via Google & Co., die ein lokales Thema zum Inhalt haben wie zum Beispiel „Reparatur Waschmaschine“, werden in der Regel mit regionalen Begriffen kombiniert (z.B. „Reparatur Waschmaschine Wien“), um auch passende Treffer aus der Umgebung zu erhalten. Damit Suchmaschinen entsprechende Ergebnisse liefern können, müssen diese Informationen im Inhalt der Homepage vorkommen. Je detaillierter und ausführlicher Sie dabei auf Ihren Standort oder die Einsatzgebiete Bezug nehmen, desto bessere Positionen lassen sich im Suchergebnis erreichen.

Google Places
Eine weitere sehr interessante Möglichkeit um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, ist Google Places. Sobald regionale Bezeichnungen, Ortsnamen etc. in den Suchanfragen vorkommen, präsentiert Google für gewöhnlich einen dazu passenden Ausschnitt aus seinem Kartentool Google Maps, in dem relevante Unternehmen/Homepages entsprechend markiert sind. Um hier aus dem Vollen schöpfen zu können ist es notwendig, einen eigenen Google Places Eintrag zu erstellen. Hier können Sie nicht nur Ihre Adress- und Kontaktdaten hinterlegen, sondern weitere wichtige Daten wie zum Beispiel Ihre Öffnungszeiten, Fotos, Videos oder Zahlungsmöglichkeiten erfassen.
Da Google, wenn möglich, auch den Standort des Suchenden berücksichtigt, haben Sie so gute Chancen bei passenden Themen ganz vorne und durch den Karteneintrag auch sehr auffallend, im Suchergebnis genannt zu werden.



zurück zur Übersicht
© 2000 - 2024
Pöltl & Partner KG - web2future
Uferweg 14, A-8523 Frauental an der Lassnitz
Mühlbreitenstraße 26a, A-8280 Fürstenfeld

+43 664 43 50 828
hallo@web2future.at

Datenschutzerklärung
Impressum
AGB

Bildrechte: stock.adobe.com, Sandblume Sandra Jocher, web2future
Cookie Icon

Wir essen Kekse und
unsere Webseite verwendet Cookies.

Mit Hilfe der Übertragung von Nutzersignalen
können wir das Angebot noch näher an Ihre Bedürfnisse anpassen. Weitere Informationen

OK, passt schon

Falls Sie den Hinweis zu schnell weggeklickt haben. Hier noch einmal der Link für weitere Informationen