Onlineshopping vs. Weihnachten. Man muss die Feste feiern wie sie fallen.

Auch wenn Viele den oft übertriebenen Kitsch vor Weihnachten wenig Abverlangen können, wirkt sich die weihnachtliche Stimmung sehr wohl auf unser Kaufverhalten aus. Daher ist es auch für Onlineshop-Betreiber wichtig, rechtzeitig die entsprechenden Maßnahmen in Gang zu setzen.

Alle Jahre wieder das gleiche Bild. Bereits Anfang November, manchmal sogar noch früher, findet man die ersten Weihnachtsartikel in den Geschäftsregalen. Je näher Weihnachten naht, desto intensiver werden die Kunden auf Weihnachten eingeschworen. Zu Recht, denn die Umsatzzahlen lügen nicht. Weihnachten zählt in den meisten Branchen zur umsatzstärksten Zeit im ganzen Jahr. Dass das nicht nur für den stationären Handel gilt ist klar. Was Sie tun können, um auch mit Ihrem Onlineshop etwas vom Kuchen abzubekommen erfahren Sie jetzt.

Stimmungen beeinflussen das Kaufverhalten

Das Kaufverhalten wird sehr stark von der Stimmung des Käufers beeinflusst. Weihnachtliche Akzente im Onlineshop signalisieren dem Kunden, dass es wieder einmal so weit ist. Erinnern an mögliche Geschenke für die Familie, Freunde und Bekannte. Oder regen dazu an sich auch selber einmal etwas zu gönnen. Achten Sie aber darauf, dass diese Akzente in Ihrem Onlineshop nicht vom Wesentlichen, nämlich dem Kauf, ablenken. Auch nervig blinkende Weihnachtsmänner etc. können die Laune des Käufers schnell verderben.

Geschenke bereiten Freude

Was wurde Ihnen zuletzt geschenkt? Haben Sie sich darüber gefreut? Schenken bereitet einfach Freude und wenn keiner damit gerechnet hat, gleich noch viel mehr. Überraschen Sie die Besucher Ihres Onlineshops mit einem Geschenk. Zum Beispiel: Ab drei Produkte ist das günstigste gratis. So kann der Käufer nicht nur das Geschenk für Mama und Papa besorgen, sondern sich auch gleich selber beschenken. Es kostet ja nichts.

Seien Sie kreativ und denken Sie daran, dass die Kunden vor Weihnachten immer öfters auf die Vorteile des Onlineshoppings zurück greifen!



zurück zur Übersicht
© 2000 - 2024
Pöltl & Partner KG - web2future
Uferweg 14, A-8523 Frauental an der Lassnitz
Mühlbreitenstraße 26a, A-8280 Fürstenfeld

+43 664 43 50 828
hallo@web2future.at

Datenschutzerklärung
Impressum
AGB

Bildrechte: stock.adobe.com, Sandblume Sandra Jocher, web2future
Cookie Icon

Wir essen Kekse und
unsere Webseite verwendet Cookies.

Mit Hilfe der Übertragung von Nutzersignalen
können wir das Angebot noch näher an Ihre Bedürfnisse anpassen. Weitere Informationen

OK, passt schon

Falls Sie den Hinweis zu schnell weggeklickt haben. Hier noch einmal der Link für weitere Informationen