Wie gehen Sie vor, wenn Sie die Öffnungszeiten eines Restaurants in Ihrer Nähe wissen wollen? Oder in Erfahrung bringen möchten, welche Telefonnummer Ihre Werkstatt hat? 80% verwenden in solchen und ähnlichen Situationen mit „lokalem Bezug“ das Smartphone um sich die gewünschten Informationen zu besorgen. Warum? Weil man das Smartphone immer zur Hand hat, egal wann und wo man gerade ist.

Die Hälfte ist spätestens am nächsten Tag in Ihrem Geschäft

Es gibt zahlreiche Unternehmen und Branchen für die das umliegende Einzugsgebiet bzw. die sich darin aufhaltenden Personen lebensnotwendig sind. Restaurants, Hotels, Kinos, Taxiunternehmen, Freizeiteinrichtungen, diverse Geschäfte, Werkstätten uvm. Und dabei geht es nicht nur um die heimische Bevölkerung, sondern oftmals auch um Besucher, Touristen etc. und die kennen sich vor Ort in der Regel überhaupt nicht aus. Wussten Sie, dass 50% derer, die Infos mit lokalem Bezug suchen, spätestens am nächsten Tag bei diesen Geschäften/Unternehmen vorbei schauen? Oder das 18% dieser Suchanfragen letztendlich zu einem Verkauf/Auftrag/Konsumation… führen?

Wie funktioniert lokale Suchmaschinenoptimierung?

Ein wesentlicher Baustein ist natürlich Ihrer Webseite. Zum Einen müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre postalische Anschrift inkl. Telefonnummer vorhanden ist und mit den notwendigen Markups (Ihre Webagentur sollte wissen um was es dabei geht) ausgestattet wurden. Zum Anderen ist es zwingend notwendig, dass Ihre Webseite mobile-friendly ist, also für die Darstellung auf mobile Geräten optimiert wurde, denn wie oben bereits geschrieben erfolgen die meisten Suchanfragen via  Smartphone.

Zusätzlich sollten Sie Ihre Unternehmung in diversen wichtigen Branchenseiten eintragen. Wichtig ist dabei, das dies mit einheitlichen Daten erfolgt. So können Sie zum Beispiel einen Eintrag auf Google My Business, Bing Places, Apple Maps, Yelp etc. anlegen, denn diese Seiten genießen eine hohe Reputation und werden von Suchmaschinen gerne berücksichtigt.

Als Quelle diente mir unter anderem die Google Studie „Understanding Consumers’ Local Search Behavior“

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