Navigation
Pöltl & Partner KG
Uferweg 14, 8523 Frauental / Österreich
+43 3462 30468 Fax DW 4
office@web2future.at
Nützliches

Werbemöglichkeiten für Onlineshops: Facebook



Die ganze Welt spricht von über und via Facebook. Mit über 1,4 Milliarden aktiven Mitgliedern weltweit ist Facebook derzeit die mit Abstand größte Plattform im Internet. Primär dient Facebook zur privaten Unterhaltung zwischen den „Freunden“ und „Fans“ oder zum Austausch von Fotos und Statusinformationen. Natürlich ist eine kommerzielle Nutzung von Facebook möglich bzw. erlaubt. Allerdings reagieren die Nutzer, so wie mittlerweile überall im Netz, nicht gerade erfreut bei offensichtliches Werbegeplänkel.

Bei „Werbung“ auf Facebook dreht sich im Grunde alles darum, die Freunde/Fans mit nützlichen Informationen und lustigen Ablenkungen bei Laune zu halten bzw. Sie von Zeit zu Zeit mit sehr dezenten „Werbehinweisen“ auf den Onlineshop bzw. die Produkte aufmerksam zu machen. Je weniger die Meldungen nach „Werbung“ schreien, desto erfolgreicher wird die gesamte Aktion sein.

Aber ohne „Fans“ tut sich natürlich nichts. Um hier erste Erfolge verzeichnen zu können, stehen Ihnen unterschiedliche Quellen zur Verfügung. Laden Sie zuerst Ihre Freunde auf Ihre neue Facebook-Seite ein. Schicken Sie eine Einladung an Ihre Email-Kontakte oder buchen Sie einfache Werbeanzeigen für Ihre Fanseite. Diese Werbeanzeigen funktionieren im Grunde ähnlich wie Google Adwords. Sie definieren die Anzeige (Titel, Text, Link, Bild) und wählen Geschlecht, Alter, Sprache, Zielregion, Vorlieben etc. aus. Danach können Sie wie bei den Adwords ein Tagesbudget festsetzen und Ihre Anzeige aufgeben. Nach einer Überprüfung von Facebook erscheint diese im ausgewählten Umfeld und führt im Idealfall rasch zu neuen Fans. Darüber hinaus können Sie auch mit diversen Gewinnspielen neue Fans anlocken.

Gleich von Beginn weg ist es aber unerlässlich, dass Sie sich um die Kommunikation mit Ihren Fans kümmern. Das beginnt bei Ihren eigenen Statusmeldungen und endet bei der Beantwortung von jedem Kommentar. Nur wer sich intensiv um die Kommunikation kümmert, wird mit Erfolg belohnt werden.

Vorteile von Werbung auf Facebook:
• über 900 Millionen Nutzer weltweit
• direkter Draht zu Ihren Kunden und möglichen neuen Kunden
• Abgesehen von Werbeanzeigen ist die Nutzung „kostenlos“

Nachteile mit Facebook-Werbung:
• äußerst zeitintensive Betreuung notwendig
• Sie müssen mit offensiver Kritik rechnen und gut umgehen können
• übliches Werbegeplänkel ist wirkungslos

Folgende Punkte sind bei Ihrer Werbeaktion auf Facebook in jedem Fall zu beachten:

1.) Nur eine stete Betreuung (täglich Meldungen veröffentlichen, Durchführung von Gewinnspielen, prompte Reaktion auf Kommentare oder Kritiken etc.) führt mittel/langfristig zum Erfolg.

2.) Kommentare oder Kritiken dürfen in keinem Fall ignoriert oder mit lapidaren Ausreden beantwortet werden. Das führt unweigerlich zu negativen Gegenreaktionen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt.

Pöltl & Partner KG
Uferweg 14
8523 Frauental
Österreich
Filiale
Mühlbreitenstr. 26a
8280 Fürstenfeld
Österreich
© 2000 - 2018 by Pöltl & Partner KG - web2future.at